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Wie binde ich Kunden mit meiner Website?

Ein erfolgreiches Unternehmen ohne eine Website – heutzutage unvorstellbar, nicht wahr?

Ein schönes Design, eine saubere Programmierung und suchmaschinenoptimierte Texte sind mittlerweile das A und O einer guten Internetpräsenz. Jedoch profitiert man beim Thema „Kundenanfragen“ nicht automatisch durch eine hübsche Seite. Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, langfristig Anfragen und Kunden mit Hilfe seiner Website zu generieren. Welche Bausteine hierfür benötigt werden und wie Sie es schaffen mit Hilfe Ihrer Webpräsenz regelmäßige Kundenanfragen zu erzielen, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

1. Vertrauen schaffen

Schon einmal den Begriff „Social Proof“ gehört? Social Proof beschreibt ein soziales und psychologisches Phänomen, bei dem Menschen in bestimmten Situationen die Erfahrungen anderer als Grundlage für Ihre Handlungen nehmen. Im Grunde genommen vertrauen Sie hierbei auf das Feedback des sozialen Umfelds, welches Ihnen bei der Entscheidung hilft, etwas zu tun (zu kaufen, zu buchen, etc.). Viele Unternehmen haben diese Besonderheit bereits für sich entdeckt und setzen diese gewinnbringend auf Ihrer Website ein.

Wie lässt sich Social Proof am besten auf Ihrer Website umsetzten? Ganz einfach und mit wenig Aufwand! Hierfür gibt es nämlich zahlreiche Softwarelösungen und Erweiterungen im zugehörigen Website-Baukasten.

Beispiele für Social Proof Elemente auf Ihrer Website:

  • Social Proof durch Experten
  • Social Proof durch Testimonials
  • Einbindung von Google- und Facebookbewertungen Ihres Unternehmens
  • Präsentieren Sie Siegel und Zertifikate, welche auf Ihre Qualifikationen hinweisen und die Sicherheit Ihrer Website belegen

2. Eine klare Strategie verfolgen & Website messbar machen

Entscheidend hierbei ist es, das gewünschte Ziel immer im Hinterkopf zu behalten. Stellen Sie sich bei der Erstellung Ihrer Website immer folgende Fragen: „Was möchte ich mit meiner Internetpräsenz erreichen?“ oder „Welche Handlung erhoffe ich mir von dem Besucher?“ und richten Sie Ihre Website klar nach dieser Strategie aus. Der Kunde muss dieses Ziel wahrnehmen und mit Hilfe sog. „call-to-actions“ ausführen können. „Call-to-actions“ stellen gezielte Handlungsaufforderungen dar, die einen Kunden durch Ihre Website und somit zum nächsten Schritt in dem Verkaufsprozess leiten.

Beispiele für „call-to-actions“ auf Ihrer Website:

  • Jetzt testen
  • Mehr erfahren
  • Jetzt Termin anfragenIm zweiten Schritt sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie diese Fragen nur beantworten können, indem Sie mit messbaren Elementen arbeiten. Am besten geschieht dies durch Bausteine, die auf weitere Kontaktmöglichkeiten hinweisen:
  • Kontaktformulare
  • Rückruf Service
  • Gezielte Leistungsanfragen
  • Terminkalender
  • Newsletter
  • Social Media Anbindungen

 

3. Weniger ist mehr

Limitierung oder auch Verknappung genannt, ist mittlerweile einer der bekanntesten Marketingtricks. Hierbei werden unterschiedliche Kennzahlen verwendet, um die Knappheit eines Angebots oder einer Dienstleistung zu verdeutlichen. Je nach Geschäftsmodell kann hier mit diversen Kennzahlen oder Informationen gearbeitet werden. Vorteil dieser Strategie ist ganz klar eine Erhöhung der Conversion Rate.

Das bekannteste Beispiel „Noch x Stück auf Lager“ kommt aus dem eCommerce, kann jedoch auf andere Weise auf Ihre Leistungen angepasst werden und auch gleichzeitig Transparenz für Ihre Kunden schaffen.

Beispiele für Limitierungs-Elemente

  • Öffentliche Kalenderfunktion für freie Termine
  • Countdowns für die restliche Anmeldezeit einer Veranstaltung o. ä.
  • Anzahl noch verfügbarer Plätze für eine Veranstaltung o. ä.

4. Keep it updated

Vergleichen Sie Ihre Webpräsenz mit Ihren Geschäftsräumen. Sie kümmern sich täglich darum und lassen die Räume nicht verstauben, nicht wahr? Genau das sollte auch das Motto für Ihre Website sein. Dies gilt allerdings nicht nur für den Inhalt, sondern auch für die Software. Führen Sie regelmäßige technische und inhaltliche Updates durch.

Beispiele wie Sie Ihre Website auch ohne neue Inhalte aktiv halten können:

  • Aktuelle Besucherzahl
  • Chatfenster mit dem Kundenservice
  • Zeitlich begrenzte Angebote per Zeitsteuerung automatisch ausblenden

5. Strategienetzwerk aufbauen

Der Erstkontakt mit der Website bedeutet nicht gleich Kundengewinn. Um dieses Ziel zu erreichen benötigen Sie eine Marketingstrategie, welche einen Plattformübergreifenden Kundenkontakt herstellt und verdeutlich. Diese Maßnahme sorgt dafür gezielte Kundenbindung herzustellen und einen Kundenverlust zu vermeiden.

Beispiel für eine mögliche „customer journey“ über mehrere Plattformen:

  1. Erstkontakt über Google
  2. Aufruf der Website
  3. Kontaktanfrage, Leistungsanfrage, Newsletteranmeldung
  4. Telefontermin
  5. Kundengespräch
  6. Verkauf

Achtung: Hierbei hat die regelmäßige Pflege der angebotenen Kontaktmöglichkeiten oberste Prioriät! Das vernachlässigen von Rückrufnotizen oder Kontaktanfragen führt zu Kundenverlust.

6. Fazit

Denken Sie immer daran: Funktionalität ist mindestens genauso wichtig wie Ästhetik! Strukturieren Sie Ihre Website gezielt und arbeiten Sie mit messbaren Designelementen, um die Effektivität der eingesetzten Maßnahmen zu prüfen und Verbesserungspotential zu erkennen. Hierdurch kann man gezielt optimieren und maximale Erfolge bei vergleichsweiser geringer Investition erzielen.

Das sagen unsere Kunden

Lippert
Steuerkanzlei

 

Die Steuerkanzlei Lippert bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die exzellente Zusammenarbeit bei der Erstellung unserer neuen Website und unseres neuen Logos. Das Team von Firmenherz hat unsere Vorstellungen mit kreativen und professionellen Ansätzen perfekt umgesetzt.

Dank Firmenherz Marketing präsentieren wir uns nun mit einer modernen und benutzerfreundlichen Website sowie einem ansprechenden neuen Logo, die beide bei unseren Mandanten und Partnern großen Anklang finden.

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und können Firmenherz Marketing wärmstens empfehlen.

Das Team der Steuerkanzlei Lippert

 

Scheungrab
KFZ-Technik

 

Die Firma KFZ Scheungrab aus Deggendorf bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung unseres neuen Corporate Identities (CI). Das Team hat unsere Visionen perfekt umgesetzt und uns mit kreativen Ideen und professioneller Umsetzung beeindruckt.

Die Kommunikation war stets transparent und effizient, was den gesamten Prozess angenehm und produktiv gestaltete. Dank Firmenherz Marketing verfügen wir nun über ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild, das sowohl intern als auch bei unseren Kunden großen Anklang findet.

Wir empfehlen Firmenherz Marketing uneingeschränkt weiter und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Das Team von KFZ Scheungrab

 

Schreinerei Geiger-Keim GmbH

"Besonders im Handwerk sind Fachkräfte derzeit rar. Mit dem Funnel von Firmenherz ist es uns jedoch gelungen,
qualifizierte Bewerbungen zu erhalten und vakante Stellen zu besetzen. Und dies zu einem fairen Preis inklusive
bedarfsorientierter Beratung."

Matthias Keim

 

Krywun Dentaltechnik GmbH & Co.KG

"Wir setzen in allen Social-Media-Fragen auf das Team von Firmenherz-Marketing. Denn dabei geht es nicht nur darum, ab und dann einen Beitrag zu posten, sondern man benötigt heutzutage einen Spezialisten, der Themen wie z. B. Werbeanzeigen, Recruiting usw. aus dem Effeff beherrscht. Wir fühlen uns immerzu fair und vor allem auf Augenhöhe beraten. Und wir durften vor allem feststellen, dass Social Media-Maßnahmen häufig besser messbar, als klassische Marketing-Methoden, sind. Ein überaus wichtiger Effekt ist zudem, dass man sehr kostenbewusst agieren kann und trotzdem nachhaltige Erfolge erzielt."

Philip Krywun, Inhaber

 

Füchsl Beschriftungscenter

"Das erste gemeinsame Projekt durften wir mit Firmenherz im Bereich Webdesign erfolgreich bestreiten. Sehr erfreulich ist, dass sich schnell eine fruchtbare Zusammenarbeit herauskristallisiert hat, von der beide Seiten nachhaltig profitieren. Die Kommunikation mit Frau Adler und ihrem Team ist stets fair, ehrlich und immerzu zielführend. Das schätzen wir an Firmenherz. Wir können Frau Adler und ihre Mitarbeiter absolut empfehlen."

Michele Flor, Geschäftsführung

Riedle & Riedle Küchenhaus

"Firmenherz ist seit Jahren unser Partner in allen Online-Fragen. Frau Adler und ihre Mitarbeiter verstehen es blendend, unsere Ideen umzusetzen und dabei stets auf die Bedürfnisse, sowie Gegebenheiten vor Ort zu achten. Frau Adler ist zudem eine Frau der Tat und fackelt nicht lange, dies ist heutzutage leider eine Seltenheit geworden. Zudem ist sie fast rund um die Uhr erreichbar. Wo findet man denn das heutzutage noch?"

Albert Riedle, Mitinhaber

Sturm Blechverarbeitung GmbH

"Firmenherz ist unser starker Partner in sämtlichen Online-Themen wie z. B. Social-Media, GoogleAds und der Homepage. Zudem vertrauen wir auch bei Printerzeugnissen auf die Kompetenz von Tanja Adler und ihrem Team. Für uns ist es wichtig, einen Ansprechpartner aus der Region, der nah- und greifbar ist, zu haben. Und den haben wir mit Firmenherz gefunden. Wir sind stolz auf unser Tun, sowie Handeln und dies ist bei Firmenherz ebenfalls deutlich spürbar. Deshalb passt es zwischen uns perfekt."

Robert Lukas, Kaufmännischer Geschäftsführer

Personalmarketing mit Direktbewerbungs-Funnel

"Wir haben dringend nach einer Teamverstärkung im Bereich Steuerberatung gesucht und von der guten Erfolgsquote des Funnels zur Direktbewerbung von Firmenherz gehört. Die Erstellung des Funnels wurde schnell von Tanja Adler und ihrem Team erledigt, nach kleinen Anpassungen gingen wir live und erhielten bereits nach wenigen Tagen die ersten Bewerbungen. Wir sind rundum zufrieden mit der Entscheidung und werden beim nächsten Personalbedarf wieder mit dem Funnel und Firmenherz arbeiten."

StB Prof. Dr. Hanns R. Skopp

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Tanja Adler - Inhaberin und Geschäftsführerin Firmenherz Marketingagentur

Tanja Adler
Agenturinhaberin & Marketingexpertin

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