Als Instagram Agentur helfen wir Ihnen bei der Ideengebung, Planung und Umsetzung von Content auf Instagram. Wir sind Schnittstelle zwischen Kunde, Konsument und Blogger. Besonders im Bereich Mode und Lifestyle bietet Instagram eine passende Plattform, die vor allem visuelle Merkmale in den Vordergrund stellt. Das einfache Prinzip, Bilder zu teilen oder selber zu posten, bietet das ideale Werkzeug, um effizientes, crossmediales Online Marketing in sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube, Twitter & Co zu betreiben. Unser Anliegen ist es, Sie in allen Schritten dieses Marketingprozesses zu begleiten.
Die richtige Zielgruppe erreichen
Eine exakte Zielgruppen Targetierung bei Instagram bietet die Möglichkeit, eine spezialisierte Nutzergruppe direkt zu erreichen und somit hohe Streuverluste zu vermeiden. Dies unterscheidet das Marketing auf Instagram von alten Marketingsstrategien, bei denen mit hohen Streuverlusten durch ungenaue Targetierung zu rechnen war. Seit einigen Wochen ist es zudem möglich, auf Instagram Werbung zu schalten. Da das soziale Netzwerk am besten durch das Smartphone erreichbar ist, spricht es eine primär junge Zielgruppe an.
Wie das Netzwerk genutzt wird
Keine langen Texte, sondern starke visuelle Merkmale stehen bei Instagram im Vordergrund – die ausschließliche Verwendung von Bild- und Videomaterial ist ein Alleinstellungsmerkmal der Plattform. Bilder und Videos werden einzeln hochgeladen und chronologisch im Nutzerprofil angezeigt, sodass sie einfach und auch nach längerer Zeit noch abgerufen werden können.
Höhere Nutzerzahlen als Twitter
Was die Plattform außerdem für Marketingkampagnen von Firmen und Unternehmen interessant macht, sind die hohen Nutzerzahlen des weltweit größten Social Networks, gemessen an den monatlichen Nutzern. Mit über 300 Millionen Usern weltweit überholt Instagram somit Facebook und Twitter. Und: die Größe des Social Networks steigt immer noch rasant. Lieblings-Stars, Musikern, Freunden und Bekannten auf Instagram zu folgen, ist Normalität bei jungen Menschen und macht sie zur relevanten Zielgruppe, die gezielt angesprochen werden kann. Die Aktivierung des eigenen sozialen Umfelds (Freunde, Eltern, usw.) ist ebenfalls möglich. Instagram ist, noch mehr als Facebook & Co, das soziale Netzwerk für junge Personen.