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So erzeugen Sie Reichweite auf Facebook

Nutzen Sie Facebook für Ihr Unternehmen? Interessieren Sie sich auch für Zahlen – wie Reichweite, Likes, Kommentare? Dann haben Sie sich sicher auch schon gefragt, warum die Reichweite Ihrer Postings in den letzten Monaten so stark gesunken ist, die Interaktionen zurückgehen und verlinkte Beiträge viel weniger angeklickt werden.

Warum sinkt die Reichweite?

In den vergangenen Jahren hat sich Facebook von der sozialen „Freunde-Plattform“ weiterentwickelt und wurde als Marketinginstrument immer interessanter. Immer mehr Unternehmen haben eigene Profile auf Facebook angelegt und posten Beiträge. Natürlich werden auch die privaten Mitglieder immer mehr. Und dadurch wird die Zahl der Beiträge, die täglich gepostet wird, immer größer. Die Folge: Als User kann man niemals alle Beiträge von Freunden, gelikten Seiten und abonnierten Gruppen lesen – genauso wie es wohl niemanden gibt, der jeden Tag die Zeitung von der ersten bis zur letzten Seite liest.

Um diese Nachrichtenflut für die Facebook-User sozusagen vorzusortieren, hat Facebook irgendwann den Newsfeed-Algorithmus entwickelt. Er analysiert Beiträge danach, ob sie für die Nutzer interessant sind oder nicht. Befindet der Facebook-Algorithmus, dass ein Beitrag nicht mit den Interessen des Users übereinstimmt, wird er ihm nicht angezeigt. Anders gesagt: Im Newsfeed jedes Users werden nur die Beiträge angezeigt, die für ihn vermutlich interessant und relevant sind. So gleicht kein Newsfeed dem anderen – selbst wenn man die gleichen Freunde hat und ähnliche Seiten gelikt hat.

Der Nachteil für Sie als Unternehmen: Die organische (kostenlose) Reichweite sinkt. Sie erreichen mit jedem Posting – sofern es nicht beworben wird – nur noch etwa 10 bis 20 % Ihrer Fans.

So steigern Sie die Reichweite

Content

Es gilt, wie so oft: Qualität vor Quantität. Erstellen Sie Postings, die für Ihre Zielgruppe wirklich interessant oder unterhaltsam sind und/oder ihnen wertvollen Nutzen bringen! Variieren Sie bei den Beitragsformaten: Fotos, Videos, Lives, Links, Stories … Und überlegen Sie beim Erstellen eines Redaktions- und Themenplans ebenso wie vor jedem Posting, was Sie erreichen möchten: mehr Bekanntheit, einen Besuch auf Ihrer Website, eine wichtige News teilen, Terminvereinbarungen, Produkt-Promotion, …

Bewegtbild weckt Interesse

Videos erzielen grundsätzlich eine höhere Reichweite als Fotos! Im Idealfall sind sie mindestens 3 Minuten lang. Dabei muss es kein von einem teuren Kamerateam erstelltes Profi-Video sein: Facebook lebt von Authentizität und wichtig ist, dass die Inhalte für Ihre Zielgruppe relevant und interessant sind („How-to“-Videos mit hilfreichen Tipps, Einblicke hinter die Kulissen, praktische Infos und neueste Erkenntnisse rund um Ihre Themen, Persönliches etc.).

Facebook-Ads

Und last but not least: Auch mit Facebook-Ads oder „Sponsored Posts“, die mit einem frei bestimmbaren Werbebudget im Newsfeed einer exakt definierbaren Zielgruppe angezeigt werden, können Sie Ihre Reichweite gezielt für einzelne Postings erhöhen. Ganz ohne geht es heute eigentlich nicht mehr. Doch das Gute daran: Sie können die Zielgruppe der Facebook-Ads immer weiter optimieren oder nach Bedarf variieren – und das ist oft weitaus effektiver und bietet weniger Streuverluste als beispielsweise eine Anzeige in einer Tageszeitung oder andere Maßnahmen. Und das bedeutet auch: Wenn Sie bezahlte Werbung auf Facebook schalten, müssen Sie Ihr allgemeines Marketingbudget nicht unbedingt erhöhen. Sie müssen nur entscheiden, welche Marketing-Aktivitäten den besten Erfolgt bringen und sich dann auf diese konzentrieren. Und dabei stehen wir Ihnen sehr gerne zur Seite!

Das sagen unsere Kunden

Lippert
Steuerkanzlei

 

Die Steuerkanzlei Lippert bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die exzellente Zusammenarbeit bei der Erstellung unserer neuen Website und unseres neuen Logos. Das Team von Firmenherz hat unsere Vorstellungen mit kreativen und professionellen Ansätzen perfekt umgesetzt.

Dank Firmenherz Marketing präsentieren wir uns nun mit einer modernen und benutzerfreundlichen Website sowie einem ansprechenden neuen Logo, die beide bei unseren Mandanten und Partnern großen Anklang finden.

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und können Firmenherz Marketing wärmstens empfehlen.

Das Team der Steuerkanzlei Lippert

 

Scheungrab
KFZ-Technik

 

Die Firma KFZ Scheungrab aus Deggendorf bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung unseres neuen Corporate Identities (CI). Das Team hat unsere Visionen perfekt umgesetzt und uns mit kreativen Ideen und professioneller Umsetzung beeindruckt.

Die Kommunikation war stets transparent und effizient, was den gesamten Prozess angenehm und produktiv gestaltete. Dank Firmenherz Marketing verfügen wir nun über ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild, das sowohl intern als auch bei unseren Kunden großen Anklang findet.

Wir empfehlen Firmenherz Marketing uneingeschränkt weiter und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Das Team von KFZ Scheungrab

 

Schreinerei Geiger-Keim GmbH

"Besonders im Handwerk sind Fachkräfte derzeit rar. Mit dem Funnel von Firmenherz ist es uns jedoch gelungen,
qualifizierte Bewerbungen zu erhalten und vakante Stellen zu besetzen. Und dies zu einem fairen Preis inklusive
bedarfsorientierter Beratung."

Matthias Keim

 

Krywun Dentaltechnik GmbH & Co.KG

"Wir setzen in allen Social-Media-Fragen auf das Team von Firmenherz-Marketing. Denn dabei geht es nicht nur darum, ab und dann einen Beitrag zu posten, sondern man benötigt heutzutage einen Spezialisten, der Themen wie z. B. Werbeanzeigen, Recruiting usw. aus dem Effeff beherrscht. Wir fühlen uns immerzu fair und vor allem auf Augenhöhe beraten. Und wir durften vor allem feststellen, dass Social Media-Maßnahmen häufig besser messbar, als klassische Marketing-Methoden, sind. Ein überaus wichtiger Effekt ist zudem, dass man sehr kostenbewusst agieren kann und trotzdem nachhaltige Erfolge erzielt."

Philip Krywun, Inhaber

 

Füchsl Beschriftungscenter

"Das erste gemeinsame Projekt durften wir mit Firmenherz im Bereich Webdesign erfolgreich bestreiten. Sehr erfreulich ist, dass sich schnell eine fruchtbare Zusammenarbeit herauskristallisiert hat, von der beide Seiten nachhaltig profitieren. Die Kommunikation mit Frau Adler und ihrem Team ist stets fair, ehrlich und immerzu zielführend. Das schätzen wir an Firmenherz. Wir können Frau Adler und ihre Mitarbeiter absolut empfehlen."

Michele Flor, Geschäftsführung

Riedle & Riedle Küchenhaus

"Firmenherz ist seit Jahren unser Partner in allen Online-Fragen. Frau Adler und ihre Mitarbeiter verstehen es blendend, unsere Ideen umzusetzen und dabei stets auf die Bedürfnisse, sowie Gegebenheiten vor Ort zu achten. Frau Adler ist zudem eine Frau der Tat und fackelt nicht lange, dies ist heutzutage leider eine Seltenheit geworden. Zudem ist sie fast rund um die Uhr erreichbar. Wo findet man denn das heutzutage noch?"

Albert Riedle, Mitinhaber

Sturm Blechverarbeitung GmbH

"Firmenherz ist unser starker Partner in sämtlichen Online-Themen wie z. B. Social-Media, GoogleAds und der Homepage. Zudem vertrauen wir auch bei Printerzeugnissen auf die Kompetenz von Tanja Adler und ihrem Team. Für uns ist es wichtig, einen Ansprechpartner aus der Region, der nah- und greifbar ist, zu haben. Und den haben wir mit Firmenherz gefunden. Wir sind stolz auf unser Tun, sowie Handeln und dies ist bei Firmenherz ebenfalls deutlich spürbar. Deshalb passt es zwischen uns perfekt."

Robert Lukas, Kaufmännischer Geschäftsführer

Personalmarketing mit Direktbewerbungs-Funnel

"Wir haben dringend nach einer Teamverstärkung im Bereich Steuerberatung gesucht und von der guten Erfolgsquote des Funnels zur Direktbewerbung von Firmenherz gehört. Die Erstellung des Funnels wurde schnell von Tanja Adler und ihrem Team erledigt, nach kleinen Anpassungen gingen wir live und erhielten bereits nach wenigen Tagen die ersten Bewerbungen. Wir sind rundum zufrieden mit der Entscheidung und werden beim nächsten Personalbedarf wieder mit dem Funnel und Firmenherz arbeiten."

StB Prof. Dr. Hanns R. Skopp

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Tanja Adler - Inhaberin und Geschäftsführerin Firmenherz Marketingagentur

Tanja Adler
Agenturinhaberin & Marketingexpertin

Telefon: 0991 | 38313835
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