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7 Tipps für erfolgreiches Newsletter Marketing

Newsletter gehören nach wie vor zu den beliebtesten und erfolgreichsten Formen des Online Marketings. Damit der Newsletter bei den Empfängern auch gut ankommt, möchte ich Ihnen gerne folgende sieben Tipps mit auf einen erfolgreichen Weg geben.

1. Die richtige Strategie

Bevor man mit der Erstellung des Newsletters beginnt, sollte man sich über folgende Fragen Gedanken machen: Was ist das Ziel des Newsletters? Der Verkauf eines Produkts? Die Wiederansprache bestehender oder früherer Kunden? Die Einholung von Feedback zur Qualitätsverbesserung des Kundenservices? Nicht jeder Newsletter ist für jede Zielgruppe geeignet. Machen Sie sich daher Gedanken darüber, wen Sie mit dem Newsletter ansprechen möchtet und wie Sie diese Zielgruppe am besten erreichen.

2. Die Betreffzeile – ein wichtiger erster Eindruck

Der erste Eindruck zählt wie immer – und beim Newsletter ist die Betreffzeile für den ersten Eindruck verantwortlich. Kurz und knapp sollte sie den Inhalt des Newsletters wiedergeben. Schaffen Sie das in der 40 Zeichen langen Betreffzeile nicht, wird der Newsletter höchstwahrscheinlich gar nicht erst von den Empfängern geöffnet werden. Bei lokalen Angeboten nehmt den Wohnort mit in die Betreffzeile auf und erhöht damit eure Öffnungsrate.

3. Persönliche Ansprache

Die persönliche Ansprache des Empfängers ist ein wesentlicher Bestandteil des Newsletters, mit der dem Empfänger das Gefühl gegeben wird, wichtig zu sein. Damit Empfänger konvertieren ist es außerdem wichtig, dass auch der Inhalt auf ihn abgestimmt ist. Im Newsletter können z. B. Themen angesprochen werden, für die er sich schon früher interessiert hat. Die Unterteilung der Empfängerlisten ist daher unerlässlich.

4. Tonalität

Altbekannte Marketing-Floskeln sind ein No-Go im Newsletter! Erfinden Sie eigenen Stil und sprechen Sie die User über alle Kanäle in diesem Stil an. Das macht Ihren Newsletter authentisch und interessant.

5. Gestaltung und Design

Dass das Design der Corporate Identity entsprechen sollte, ist selbstverständlich. Aber es gibt noch einige weitere Punkte, die in Sachen Design beachtet werden sollten: Call-to-Action und die wichtigsten Informationen sollten unbedingt above-the-fold zu finden sein. Verlinken Sie über den CTA eine passende Landing Page. Das Design des Newsletters mit den entsprechenden Landing Page sollte klar einheitlich sein.

6. Der richtige Versandzeitpunkt

Der perfekte Zeitpunkt zum Versenden des Newsletters hängt stark von der Zielgruppe ab. B2B-Kunden sollten werktags zwischen 9 und 18 Uhr angesprochen werden. Im Bereich B2C sollte man je nach Produkt experimentieren, welche Uhrzeit / welcher Wochentag den perfekte Versandzeitpunkt darstellt.

7. Messbarkeit und Analyse

Werten Sie die Ergebnisse Ihres Newsletters regelmäßig aus! Testen Sie unterschiedliche Formulierungen und Versandzeitpunkte und analysieren die Ergebnisse anschließend. Nur so könnt Sie Ihren Newsletter dauerhaft und nachhaltig erfolgreich gestalten.

Das sagen unsere Kunden

Lippert
Steuerkanzlei

 

Die Steuerkanzlei Lippert bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die exzellente Zusammenarbeit bei der Erstellung unserer neuen Website und unseres neuen Logos. Das Team von Firmenherz hat unsere Vorstellungen mit kreativen und professionellen Ansätzen perfekt umgesetzt.

Dank Firmenherz Marketing präsentieren wir uns nun mit einer modernen und benutzerfreundlichen Website sowie einem ansprechenden neuen Logo, die beide bei unseren Mandanten und Partnern großen Anklang finden.

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und können Firmenherz Marketing wärmstens empfehlen.

Das Team der Steuerkanzlei Lippert

 

Scheungrab
KFZ-Technik

 

Die Firma KFZ Scheungrab aus Deggendorf bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung unseres neuen Corporate Identities (CI). Das Team hat unsere Visionen perfekt umgesetzt und uns mit kreativen Ideen und professioneller Umsetzung beeindruckt.

Die Kommunikation war stets transparent und effizient, was den gesamten Prozess angenehm und produktiv gestaltete. Dank Firmenherz Marketing verfügen wir nun über ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild, das sowohl intern als auch bei unseren Kunden großen Anklang findet.

Wir empfehlen Firmenherz Marketing uneingeschränkt weiter und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Das Team von KFZ Scheungrab

 

Schreinerei Geiger-Keim GmbH

"Besonders im Handwerk sind Fachkräfte derzeit rar. Mit dem Funnel von Firmenherz ist es uns jedoch gelungen,
qualifizierte Bewerbungen zu erhalten und vakante Stellen zu besetzen. Und dies zu einem fairen Preis inklusive
bedarfsorientierter Beratung."

Matthias Keim

 

Krywun Dentaltechnik GmbH & Co.KG

"Wir setzen in allen Social-Media-Fragen auf das Team von Firmenherz-Marketing. Denn dabei geht es nicht nur darum, ab und dann einen Beitrag zu posten, sondern man benötigt heutzutage einen Spezialisten, der Themen wie z. B. Werbeanzeigen, Recruiting usw. aus dem Effeff beherrscht. Wir fühlen uns immerzu fair und vor allem auf Augenhöhe beraten. Und wir durften vor allem feststellen, dass Social Media-Maßnahmen häufig besser messbar, als klassische Marketing-Methoden, sind. Ein überaus wichtiger Effekt ist zudem, dass man sehr kostenbewusst agieren kann und trotzdem nachhaltige Erfolge erzielt."

Philip Krywun, Inhaber

 

Füchsl Beschriftungscenter

"Das erste gemeinsame Projekt durften wir mit Firmenherz im Bereich Webdesign erfolgreich bestreiten. Sehr erfreulich ist, dass sich schnell eine fruchtbare Zusammenarbeit herauskristallisiert hat, von der beide Seiten nachhaltig profitieren. Die Kommunikation mit Frau Adler und ihrem Team ist stets fair, ehrlich und immerzu zielführend. Das schätzen wir an Firmenherz. Wir können Frau Adler und ihre Mitarbeiter absolut empfehlen."

Michele Flor, Geschäftsführung

Riedle & Riedle Küchenhaus

"Firmenherz ist seit Jahren unser Partner in allen Online-Fragen. Frau Adler und ihre Mitarbeiter verstehen es blendend, unsere Ideen umzusetzen und dabei stets auf die Bedürfnisse, sowie Gegebenheiten vor Ort zu achten. Frau Adler ist zudem eine Frau der Tat und fackelt nicht lange, dies ist heutzutage leider eine Seltenheit geworden. Zudem ist sie fast rund um die Uhr erreichbar. Wo findet man denn das heutzutage noch?"

Albert Riedle, Mitinhaber

Sturm Blechverarbeitung GmbH

"Firmenherz ist unser starker Partner in sämtlichen Online-Themen wie z. B. Social-Media, GoogleAds und der Homepage. Zudem vertrauen wir auch bei Printerzeugnissen auf die Kompetenz von Tanja Adler und ihrem Team. Für uns ist es wichtig, einen Ansprechpartner aus der Region, der nah- und greifbar ist, zu haben. Und den haben wir mit Firmenherz gefunden. Wir sind stolz auf unser Tun, sowie Handeln und dies ist bei Firmenherz ebenfalls deutlich spürbar. Deshalb passt es zwischen uns perfekt."

Robert Lukas, Kaufmännischer Geschäftsführer

Personalmarketing mit Direktbewerbungs-Funnel

"Wir haben dringend nach einer Teamverstärkung im Bereich Steuerberatung gesucht und von der guten Erfolgsquote des Funnels zur Direktbewerbung von Firmenherz gehört. Die Erstellung des Funnels wurde schnell von Tanja Adler und ihrem Team erledigt, nach kleinen Anpassungen gingen wir live und erhielten bereits nach wenigen Tagen die ersten Bewerbungen. Wir sind rundum zufrieden mit der Entscheidung und werden beim nächsten Personalbedarf wieder mit dem Funnel und Firmenherz arbeiten."

StB Prof. Dr. Hanns R. Skopp

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Tanja Adler - Inhaberin und Geschäftsführerin Firmenherz Marketingagentur

Tanja Adler
Agenturinhaberin & Marketingexpertin

Telefon: 0991 | 38313835
Mobil: 0170 | 8810102
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