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4 Tipps für gute Werbetexte

Ein guter Werbetext sorgt dafür, dass Ihre potentiellen Kunden erkennen, warum sie genau dieses Produkt erwerben oder diese bestimmte Dienstleistung in Ansprung nehmen sollten. Wer aber seinen Werbetext ohne Strategie zusammenstellt, der langweilt seine Leser schnell – oder schreckt sie schlimmstenfalls gar ab. Diese vier grundlegenden Regeln sollten Sie daher nie aus dem Auge verlieren.

1. Beschränken Sie sich aufs Wesentliche 

Nehmen Sie wahllos alle verfügbaren Informationen in den Text auf, wird der Leser davon erschlagen. Reduzieren Sie die Informationen im Text daher auf das, was wirklich zählt: Auf die wichtigsten Daten und den Mehrwert, den der Kunde von diesem Produkt hat – und auf die Eigenschaften, die es von konkurrierenden Produkten abheben. Feinheiten, die nur Kennern auffallen, können aus dem Text in einen Infokasten ausgelagert werden. Dort stören sie Leser ohne Vorkenntnisse nicht, stehen aber gleichzeitig allen, die nach Lektüre des Textes noch mehr Information wollen, zur Verfügung.

2. Treffen Sie konkrete Aussagen 

Was passiert, wenn nahezu jedem Werbetext zu lesen ist, dass das Produkt „innovativ“, „außergewöhnlich“ und „zum besten Preis“ zu erwerben ist? Richtig: Niemand glaubt das mehr, da sich die Behauptungen abnutzen – und Ihre Kunden lesen schnell und gelangweilt darüber hinweg. Anstelle von Übertreibung und Allgemeinplätzen lohnt es sich daher, auf klare Ansagen zu setzen: Beschreiben Sie Ihr Produkt und auch Ihr Unternehmen so konkret wie möglich. Anstatt vage zu umschreiben zeigen Sie lieber, was Sie können, und zwar in Daten, Fakten und Nachweisen, die Ihre Aussagen belegen.

3. ABER: Setzen Sie nicht auf reine Fakten! 

So wichtig Daten und Faktren sind: Sie sollten nie nur knapp in Satzform gebracht oder gar in Form eines unkommentierten Infokasten für sich stehen. Das wirkt schließlich kühl, distanziert und regt auch nicht zum Verweilen auf Ihrer Seite an. Außerdem können sich Ihre Leser reine Daten auch schlechter merken als kleine Geschichten. Verbinden Sie Zahlenwerte und Co. daher strategisch mit Storytelling, indem Sie in wenigen Sätzen die mögliche Verwendung des Produkts oder auch seine Entstehungsgeschichte schildern.

4. Finden Sie Ihren Stil 

Je kleiner Ihr Unternehmen, desto wichtiger ist es, dass Ihre Kunden Sie und Ihre Produkte auf Anhieb (wieder-)erkennen. Die Art und Weise, wie Sie Ihre Werbetexte verfassen, kann zu diesem Wiedererkennungswert einen großen Beitrag leisten. Ob verspielt und frech oder minimalistisch und klar: Wählen Sie einen Stil, der zu Ihnen, zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten oder Dienstleistungen passt – und der sich von dem Stil abhebt, in dem Konkurrenten werben.

Das sagen unsere Kunden

Lippert
Steuerkanzlei

 

Die Steuerkanzlei Lippert bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die exzellente Zusammenarbeit bei der Erstellung unserer neuen Website und unseres neuen Logos. Das Team von Firmenherz hat unsere Vorstellungen mit kreativen und professionellen Ansätzen perfekt umgesetzt.

Dank Firmenherz Marketing präsentieren wir uns nun mit einer modernen und benutzerfreundlichen Website sowie einem ansprechenden neuen Logo, die beide bei unseren Mandanten und Partnern großen Anklang finden.

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und können Firmenherz Marketing wärmstens empfehlen.

Das Team der Steuerkanzlei Lippert

 

Scheungrab
KFZ-Technik

 

Die Firma KFZ Scheungrab aus Deggendorf bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung unseres neuen Corporate Identities (CI). Das Team hat unsere Visionen perfekt umgesetzt und uns mit kreativen Ideen und professioneller Umsetzung beeindruckt.

Die Kommunikation war stets transparent und effizient, was den gesamten Prozess angenehm und produktiv gestaltete. Dank Firmenherz Marketing verfügen wir nun über ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild, das sowohl intern als auch bei unseren Kunden großen Anklang findet.

Wir empfehlen Firmenherz Marketing uneingeschränkt weiter und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Das Team von KFZ Scheungrab

 

Schreinerei Geiger-Keim GmbH

"Besonders im Handwerk sind Fachkräfte derzeit rar. Mit dem Funnel von Firmenherz ist es uns jedoch gelungen,
qualifizierte Bewerbungen zu erhalten und vakante Stellen zu besetzen. Und dies zu einem fairen Preis inklusive
bedarfsorientierter Beratung."

Matthias Keim

 

Krywun Dentaltechnik GmbH & Co.KG

"Wir setzen in allen Social-Media-Fragen auf das Team von Firmenherz-Marketing. Denn dabei geht es nicht nur darum, ab und dann einen Beitrag zu posten, sondern man benötigt heutzutage einen Spezialisten, der Themen wie z. B. Werbeanzeigen, Recruiting usw. aus dem Effeff beherrscht. Wir fühlen uns immerzu fair und vor allem auf Augenhöhe beraten. Und wir durften vor allem feststellen, dass Social Media-Maßnahmen häufig besser messbar, als klassische Marketing-Methoden, sind. Ein überaus wichtiger Effekt ist zudem, dass man sehr kostenbewusst agieren kann und trotzdem nachhaltige Erfolge erzielt."

Philip Krywun, Inhaber

 

Füchsl Beschriftungscenter

"Das erste gemeinsame Projekt durften wir mit Firmenherz im Bereich Webdesign erfolgreich bestreiten. Sehr erfreulich ist, dass sich schnell eine fruchtbare Zusammenarbeit herauskristallisiert hat, von der beide Seiten nachhaltig profitieren. Die Kommunikation mit Frau Adler und ihrem Team ist stets fair, ehrlich und immerzu zielführend. Das schätzen wir an Firmenherz. Wir können Frau Adler und ihre Mitarbeiter absolut empfehlen."

Michele Flor, Geschäftsführung

Riedle & Riedle Küchenhaus

"Firmenherz ist seit Jahren unser Partner in allen Online-Fragen. Frau Adler und ihre Mitarbeiter verstehen es blendend, unsere Ideen umzusetzen und dabei stets auf die Bedürfnisse, sowie Gegebenheiten vor Ort zu achten. Frau Adler ist zudem eine Frau der Tat und fackelt nicht lange, dies ist heutzutage leider eine Seltenheit geworden. Zudem ist sie fast rund um die Uhr erreichbar. Wo findet man denn das heutzutage noch?"

Albert Riedle, Mitinhaber

Sturm Blechverarbeitung GmbH

"Firmenherz ist unser starker Partner in sämtlichen Online-Themen wie z. B. Social-Media, GoogleAds und der Homepage. Zudem vertrauen wir auch bei Printerzeugnissen auf die Kompetenz von Tanja Adler und ihrem Team. Für uns ist es wichtig, einen Ansprechpartner aus der Region, der nah- und greifbar ist, zu haben. Und den haben wir mit Firmenherz gefunden. Wir sind stolz auf unser Tun, sowie Handeln und dies ist bei Firmenherz ebenfalls deutlich spürbar. Deshalb passt es zwischen uns perfekt."

Robert Lukas, Kaufmännischer Geschäftsführer

Personalmarketing mit Direktbewerbungs-Funnel

"Wir haben dringend nach einer Teamverstärkung im Bereich Steuerberatung gesucht und von der guten Erfolgsquote des Funnels zur Direktbewerbung von Firmenherz gehört. Die Erstellung des Funnels wurde schnell von Tanja Adler und ihrem Team erledigt, nach kleinen Anpassungen gingen wir live und erhielten bereits nach wenigen Tagen die ersten Bewerbungen. Wir sind rundum zufrieden mit der Entscheidung und werden beim nächsten Personalbedarf wieder mit dem Funnel und Firmenherz arbeiten."

StB Prof. Dr. Hanns R. Skopp

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Tanja Adler - Inhaberin und Geschäftsführerin Firmenherz Marketingagentur

Tanja Adler
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