Bewerber­funnel und wozu sie gut sind

Was sind mobile Bewerberfunnel?

Was mobile Bewerberfunnel sind, erklären wir Ihnen auf dieser Seite leicht verständlich – kurz & knackig.

Aber bevor wir loslegen, wollen wir von Ihnen gerne wissen: Wie viele Lebensläufe sind dieses Jahr schon durch Ihre Hände gewandert? Wie oft wurden Bewerbungsgespräche geführt und am Ende waren dann nicht die richtigen Kandidaten dabei?

Und dann: beginnt die mühsame Suche nach den passenden Mitarbeitern wieder von vorne. Na super! Das muss doch auch einfacher funktionieren, oder?

Wir haben darüber nachgedacht, wie wir für Sie den Recruiting Prozess optimieren könnten. Wie Sie Ihren wirklichen Traumkandidaten finden und dabei weniger Zeitaufwand investieren.

Wir nutzen dafür ganz einfach: Mobile Bewerberfunnel!

Denn Formulare auf einer Website oder einer Landing Page auszufüllen war gestern.

Bei einem mobilen Bewerberfunnel handelt es sich um ein mobiles Tool. Die Bewerber tragen ihre jeweiligen Daten ein und füllen einen vorgefertigten Fragebogen aus. Anhand festgelegter Parameter werden die optimalen Bewerber für Sie herausgefiltert.

Fertig.

Mobile Bewerberfunnel – und wie sie funktionieren

Wie bereits oben erwähnt, handelt es sich bei einem mobilen Bewerberfunnel um ein Online-Tool. Der Bewerber klickt sich interaktiv durch ein paar Schritte und liefert Ihnen genau die Informationen, die Sie brauchen, um die richtigen Kandidaten auszuwählen und valide Entscheidung zu treffen.

Die speziell dafür entwickelte Technologie ermöglicht einen professionell und effektiv gestalteten Bewerbungsprozess.

  • ideal für die Nutzung am Smartphone
  • schnelle Ladezeiten
  • benutzerfreundliches Design

Der potenzielle Kandidat klickt sich interaktiv von einer Frage zur nächsten. Anstelle langer Texte wählt der Bewerber durch einfaches Tippen bestimmte Inhalte aus.

Vorqualifizierung erzeugt Klarheit und Transparenz

Eine erste Qualifizierung durch den mobilen Bewerberfunnel erzeugt Klarheit und Transparenz. Der unschlagbare Vorteil dieser Technik liegt für Sie in der Möglichkeit, eine Vielzahl an Bewerberdaten einfach und schnell auswerten zu können.

Das Tool wählt automatisch die Bewerber aus, die Ihren Ansprüchen exakt entsprechen oder eben nicht.

Ist zum Beispiel ein abgeschlossenes Studium eine dringende Voraussetzung, dann erhalten die Teilnehmer ohne Studium direkt eine Absage per E-Mail. Die Kandidaten mit Studiumsabschluss hingegen werden herausgefiltert und sind weiter im Rennen. Sie erhalten eine E-Mail mit den nächsten Schritten.

Gut gefunnelt ist halb gewonnen!

Alle Bewerber werden durch eine Art Trichtersystem geführt. Das erspart Zeit auf beiden Seiten.

Auf der einen Seite sind Sie nicht mehr dazu genötigt, unzählige Lebensläufe und Bewerbungen zu sichten, um die Nadel im Heuhaufen zu finden.

Auf der anderen Seite erhält der Bewerber direkt eine Rückmeldung und weiß genau, woran er ist.

Das sorgt für Transparenz und Klarheit bei allen Beteiligten.

Lückenloses Tracking einzelner Schritte

Nun wird es richtig interessant! Wir können Ihre Bewerber nicht nur funneln, sondern jeden Schritt und Klick der Bewerber tracken und auswerten.

  • Wie viele Bewerber sind zwischen den einzelnen Fragen abgesprungen?
  • Wie viele Absagen wurden bereits automatisch verschickt?
  • Wie viel Prozent der Funnel-Besucher haben sich erfolgreich beworben?

Wir können die Daten analysieren, auswerten und danach sinnvolle Maßnahmen beschließen.

Sind zu viele Teilnehmer während des Beantwortens abgesprungen, dürfen wir die Inhalte des Funnels optimieren und klarer formulieren.

Zusätzlich ist es möglich, die Teilnehmer auf Facebook, LinkedIn oder Google zu „retargeten“ – sprich zu einem späteren Zeitpunkt gezielter anzusprechen. Wir erinnern sie daran, die Bewerbung nun abzuschließen.

Scheiden zu viele Bewerber frühzeitig aus, weil sie den Ansprüchen nicht entsprechen, müssen wir das Stellenangebot besser positionieren, um im Feed Ihres Wunschkandidaten sichtbar zu werden. Oder die definierten Parameter werden re-analysiert und angeglichen.

Bessere Ergebnisse mit mobilen Bewerberfunnels

Ein lückenloses Tracking unterstützt Sie dabei noch bessere Ergebnisse beim Einsatz von mobilen Bewerberfunnels zu erhalten. Zudem gibt es ein paar ganz klare Pluspunkte gegenüber der klassischen Bewerberauswahl.

Technische Vorteile:

  • Vereinfachung durch Interaktivität
  • lückenloses Tracking von Daten und Aktivitäten
  • spannende Insights und Auswertungen
  • optimiertes Smartphone-Design

Zeitersparnis für Sie und den Bewerbern:

  • schnelle Ladezeiten
  • Vorqualifizierung von Kandidaten
  • automatisierte Nachrichten

Überzeugen Sie sich selbst: mit der Funnel-Demo

Sie möchten einen unserer Funnels live & in Farbe sehen?

Dafür haben wir Ihnen einen eigenen Demo-Funnel vorbereitet. Einfach untenstehendes Formular ausfüllen. Sie erhalten in Kürze einen Link von uns. Idealerweise probieren Sie den Demo-Funnel auf Ihrem Smartphone aus.

Bitte folgendes Kontaktformular ausfüllen und Sie erhalten in Kürze einen Link zur Demo:

    Feedback zu unseren mobilen Bewerberfunnels

    „Mithilfe des Facebook-Funnels von Firmenherz konnten wir zwei Monteure einstellen“ – sagt Daniel Eder, Montageservice Eder, Moos.

    Das Funnel-Prinzip bei Facebook hat uns zwei dringend benötigte Monteure beschert. In Sachen Mitarbeitergewinnung hatten wir schon viel durch und dabei leider auch viel Geld gelassen. Der Facebook-Funnel ist ebenso simpel, wie effektiv. Der potentielle Mitarbeiter klickt sich durch eine Handvoll Fragen, um dann seine Kontaktdaten zu hinterlassen. Das langatmige Zusammenstellen einer Bewerbungsmappe entfällt gänzlich. Dabei spart der Bewerber Zeit, Mühen und auch Kosten, beispielsweise für ein Bewerberfoto.

    Zugegeben: eingangs waren wir vorsichtig optimistisch, aber die Anzahl der Bewerbungen und auch deren Qualität spricht für sich und hat uns vollends überzeugt!

    – Daniel Eder und sein Team sind im Großraum Deggendorf Ihr starker Partner für Türen, Fenster, Böden und Co.

    „Qualifizierte LKW-Fahrer zu finden, ist alles andere als ein Kinderspiel. Nach vielen anderweitigen Versuchen, haben wir uns für den Funnel von Firmenherz entschieden und auf Anhieb gute bis sehr gute Bewerbungen erhalten. Da es in diesem Bereich gut geklappt hat, haben wir Kommissionierer per Funnel gesucht. Hier sind die Bewerbungen fast im Stundentakt bei uns eingetroffen. Wir können das Funnelprinzip von Firmenherz absolut weiterempfehlen.“

     

    – Manuel Kölbl, Mitglied der Geschäftsführung des Früchteimporteurs und Großhändlers Kölbl in Bischofsmais

    Mitarbeitergewinnung mithilfe des Facebook-Funnels von Firmenherz

    „Das Funnelprinzip von Firmenherz hat auf Anhieb zum Erfolg geführt. Die große Menge an Bewerbern hat uns wirklich überrascht. Diese wollen heutzutage keine Bewerbungen mehr schreiben, d. h. Anschreiben erstellen, Lebenslauf aktualisieren, Foto machen… Das Bewerbungstool von Firmenherz können wir als lohnende Investition bedenkenlos empfehlen“

     

    – Matthias Geiss, Mitglied der Geschäftsleitung von Geiss Funk- und Kommunikationssysteme in Hengersberg.

    Das sagen unsere Kunden

    Früchte Kölbl, Bischofsmais – Recruiting per Facebook-Funnel

    „Qualifizierte LKW-Fahrer zu finden, ist alles andere als ein Kinderspiel. Nach vielen anderweitigen Versuchen, haben wir uns für den Funnel von Firmenherz entschieden und auf Anhieb gute bis sehr gute Bewerbungen erhalten. Da es in diesem Bereich gut geklappt hat, haben wir Kommissionierer per Funnel gesucht. Hier sind die Bewerbungen fast im Stundentakt bei uns eingetroffen. Wir können das Funnelprinzip von Firmenherz absolut weiterempfehlen“, sagt Manuel Kölbl, Mitglied der Geschäftsführung des Früchteimporteurs und Großhändlers Kölbl in Bischofsmais.

    Manuel Kölbl

    Mitglied der Geschäftsführung

    Füchsl Beschriftungscenter

    „Das erste gemeinsame Projekt durften wir mit Firmenherz im Bereich Webdesign erfolgreich bestreiten. Sehr erfreulich ist, dass sich schnell eine fruchtbare Zusammenarbeit herauskristallisiert hat, von der beide Seiten nachhaltig profitieren. Die Kommunikation mit Frau Röder und ihrem Team ist stets fair, ehrlich und immerzu zielführend. Das schätzen wir an Firmenherz. Wir können Frau Röder und ihre Mitarbeiter absolut empfehlen.“

    Michele Flor

    Geschäftsführung

    Annemarie Graubmann, Hirtreiter Holzbau

    „Frau Röder und ihre Mitarbeiter betreuen uns in allen Social Media-Themen. Dazu zählt auch die Suche per „Funnel“, einem Tool, die potenziellen Mitarbeitern eine Bewerbung ohne die üblichen Unterlagen und den damit verbundenen Aufwand ermöglicht. Damit konnten wir bereits gute Ergebnisse erzielen. Wir sind froh, mit Frau Röder den eingeschlagenen, digitalen Weg weiter beschreiten zu können und dabei einen starken Partner an unserer Seite zu wissen“.

    Dipl.Ing. (FH) Annemarie Graubmann

    Geschäftsführung

    Riedle & Riedle Küchenhaus

    „Firmenherz ist seit Jahren unser Partner in allen Online-Fragen. Frau Röder und ihre Mitarbeiter verstehen es blendend, unsere Ideen umzusetzen und dabei stets auf die Bedürfnisse, sowie Gegebenheiten vor Ort zu achten. Frau Röder ist zudem eine Frau der Tat und fackelt nicht lange, dies ist heutzutage leider eine Seltenheit geworden. Zudem ist sie fast rund um die Uhr erreichbar. Wo findet man denn das heutzutage noch?“

    Albert Riedle

    Mitinhaber

    Sturm Blechverarbeitung GmbH

    „Firmenherz ist unser starker Partner in sämtlichen Online-Themen wie z. B. Social-Media, GoogleAds und der Homepage. Zudem vertrauen wir auch bei Printerzeugnissen auf die Kompetenz von Tanja Röder und ihrem Team. Für uns ist es wichtig, einen Ansprechpartner aus der Region, der nah- und greifbar ist, zu haben. Und den haben wir mit Firmenherz gefunden. Wir sind stolz auf unser Tun, sowie Handeln und dies ist bei Firmenherz ebenfalls deutlich spürbar. Deshalb passt es zwischen uns perfekt.“

    Robert Lukas

    Kaufmännischer Geschäftsführer

    Bäckerei Steinleitner

    „Marketing ist Denken im Kopf des Kunden und im besten Fall erzeugt eine Marketing-Aktion Ergebnisse. Wir als Unternehmer machen unseren Job und Firmenherz ihren und das äußert exzellent! Wie oft verbrennen Sie Geld mit sinnlosen Marketing-Aktionen? Davon können wir alle ein Lied singen. Bei Firmenherz verbrennen Sie keinen Cent. Hier investieren Sie mit Maß und Ziel. Hier arbeiten Menschen, die tatsächlich noch die Extrameile für Ihre Kunden gehen.

    Nachfolgend die TOP 5 in unserer Zusammenarbeit:

    1. Blitzschnelle Umsetzung
    2. Klare Ansagen
    3. Ergebnisorientierun
    4. Eine klasse Zusammenarbeit
    5. Werbung, die wirklich beim Kunden ankommt

    Und hier der absolute Bonus: ein riesengroßes Netzwerk, das Firmenherz als Zuckerl obendrauf auf dem Silbertablett präsentiert. Herzlichen Dank.“

    Stefanie Steinleitner

    Geschäftsführung

    Personalmarketing mit Direktbewerbungs-Funnel

    „Wir haben dringend nach einer Teamverstärkung im Bereich Steuerberatung gesucht und von der guten Erfolgsquote des Funnels zur Direktbewerbung von Firmenherz gehört. Die Erstellung des Funnels wurde schnell von Tanja Röder und ihrem Team erledigt, nach kleinen Anpassungen gingen wir live und erhielten bereits nach wenigen Tagen die ersten Bewerbungen. Wir sind rundum zufrieden mit der Entscheidung und werden beim nächsten Personalbedarf wieder mit dem Funnel und Firmenherz arbeiten.“

    StB Prof. Dr. Hanns R. Skopp

    Krywun Dentaltechnik GmbH & Co.KG

    „Wir setzen in allen Social-Media-Fragen auf das Team von Firmenherz-Marketing. Denn dabei geht es nicht nur darum, ab und dann einen Beitrag zu posten, sondern man benötigt heutzutage einen Spezialisten, der Themen wie z. B. Werbeanzeigen, Recruiting usw. aus dem Effeff beherrscht. Wir fühlen uns immerzu fair und vor allem auf Augenhöhe beraten. Und wir durften vor allem feststellen, dass Social Media-Maßnahmen häufig besser messbar, als klassische Marketing-Methoden, sind. Ein überaus wichtiger Effekt ist zudem, dass man sehr kostenbewusst agieren kann und trotzdem nachhaltige Erfolge erzielt.“

    Philip Krywun

    Inhaber

    Unsere Kunden und Partner