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Social Media Trends 2021

Soziale Medien sind aus unserem Alltag inzwischen nicht mehr wegzudenken. Ein Großteil der Deutschen verbringt täglich mehrere Stunden auf den unterschiedlichen Plattformen. Daher ist eine entsprechende Präsenz auch für Unternehmen unersetzlich.

Aber wie schafft man es, in der beinahe unendlichen Vielfalt positiv aufzufallen und welche Trends helfen im Jahr 2021, um up-to-date zu sein?

Die wichtigsten Trends 2021 und einige praktische Tipps und Tricks werden im Folgenden näher beleuchtet, damit Sie auch in diesem Jahr ganz vorne mitspielen.

Die wichtigsten Trends 2021 im Überblick

Das Jahr 2020 mit der weltweiten Corona Pandemie hat so einiges durcheinandergewirbelt. Plötzlich waren wieder andere Themen und Werte von Bedeutung und die herkömmlichen Strukturen und Verhaltensweisen nicht mehr gefragt. Auch im Marketing sind die Auswirkungen deutlich spürbar.

Schneller, höher, weiter ist nicht unbedingt mehr das, was den Kunden heute anspricht. Durch die Krise haben sich die Menschen verändert und setzen nun wieder vermehrt auf „die guten alten Zeiten“. Weniger ist oftmals mehr und Informationen, ein gutes Gefühl oder Vertrauen zählen plötzlich wieder mehr als effekthaschende Slogans.

Die folgenden Trends verdeutlichen den Wandel sehr anschaulich.

Remixing

Unter Remixing versteht man den Umstand, dass Inhalte von Kunden oder Fans generiert werden und dann von Unternehmen neu verwendet werden. Zum Beispiel kann ein Werbespot aus mehreren eingeschickten Videos glücklicher Kunden geschnitten werden.

Durch die Einbindung der Kunden in das Marketing wird die Bindung zum Unternehmen erhöht und zugleich der Trust, also das Vertrauen potenzieller Neukunden erhöht.

Solche Aktionen lassen sich zudem sehr gut mit Gewinnspielen kombinieren, um einen weiteren Anreiz zu schaffen und die Verbreitung deutlich zu beschleunigen.

Memes

Dieser Begriff bedarf vermutlich keiner weiteren Erklärung. Zu bekannt sind die lustigen Bilchen mit passenden Slogans, als dass man diesen Megatrend verpasst haben könnte. Memes sind ein hervorragendes Mittel, um schnell an Reichweite zu gewinnen, oder seine Kunden regelmäßig auf die eigene Internetpräsenz zu holen.

Allerdings muss dabei sehr genau darauf geachtet werden, welche Memes verwendet werden. Oftmals ist die eigentliche Bedeutung nicht sofort ersichtlich. Eine gute Recherche und Abwägung, ob der Inhalt zum Unternehmen und den eigenen Kunden passt, ist daher extrem wichtig.

Nostalgie

Wer erinnert sich nicht gerne an seine Kindheit oder Jugend? Rückblickend erscheint die Vergangenheit meist in einem sehr guten Licht und weckt in aller Regel positive Emotionen. Und genau das ist es, was gutes Marketing benötigt: Emotionen.

Ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft sich beinahe von alleine, wenn der Kunde eine positive Emotion damit verbindet.

Es macht daher besonders aktuell ehr viel Sinn, sich an die „guten alten Zeiten“ zu erinnern. Je nach Zielgruppe kann dann die nächste Kampagne dann zum Beispiel mit Hits aus den 90er Jahren hinterlegt werden, oder eine Retro- Challenge ins Leben gerufen werden.

Conversational Marketing

Nicht erst seit der Corona Krise, aber dadurch natürlich noch verstärkt, haben Kunden heute den Wunsch, mit Unternehmen in Kontakt zu treten und quasi auf Augenhöhe zu sein.

Das Marketing sollte daher, je nach Produkt und Zielgruppe, diesem Wunsch auch nachkommen. Eine Möglichkeit ist hierfür ein sehr aktives Social Media Team, welches in einer engen Interaktion mit den Kunden ist und damit eine echte Community bildet.

Auch hier gilt wieder, dass Emotionen verkaufen. Ein Kunde, der sich auf Augenhöhe mit einem Unternehmen sieht, wird eher bereit sein, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen, als wenn er dem Unternehmen untergeordnet ist.

Um die Community an das Unternehmen zu binden sollte die Interaktion sehr hoch sein, Fragen umgehend beantwortet werden und regelmäßig Aktionen gestartet werden. Neben Gewinnspielen können dies auch Challenges oder Umfragen sein. Besonders diese Aktionen werden in den Sozialen Medien auch gerne geteilt und die Reichweite damit quasi nebenbei vergrößert.

Die Trend 2021 sind vielseitig und müssen natürlich immer genau auf die eigene Zielgruppe angepasst werden Allen gemein ist aber, dass die Kunden näher am Unternehmen sein möchten und eine emotionale Bindung aufgebaut werden muss. So wird auch 2021 ein erfolgreiches Jahr!

Das sagen unsere Kunden

Lippert
Steuerkanzlei

 

Die Steuerkanzlei Lippert bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die exzellente Zusammenarbeit bei der Erstellung unserer neuen Website und unseres neuen Logos. Das Team von Firmenherz hat unsere Vorstellungen mit kreativen und professionellen Ansätzen perfekt umgesetzt.

Dank Firmenherz Marketing präsentieren wir uns nun mit einer modernen und benutzerfreundlichen Website sowie einem ansprechenden neuen Logo, die beide bei unseren Mandanten und Partnern großen Anklang finden.

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und können Firmenherz Marketing wärmstens empfehlen.

Das Team der Steuerkanzlei Lippert

 

Scheungrab
KFZ-Technik

 

Die Firma KFZ Scheungrab aus Deggendorf bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung unseres neuen Corporate Identities (CI). Das Team hat unsere Visionen perfekt umgesetzt und uns mit kreativen Ideen und professioneller Umsetzung beeindruckt.

Die Kommunikation war stets transparent und effizient, was den gesamten Prozess angenehm und produktiv gestaltete. Dank Firmenherz Marketing verfügen wir nun über ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild, das sowohl intern als auch bei unseren Kunden großen Anklang findet.

Wir empfehlen Firmenherz Marketing uneingeschränkt weiter und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Das Team von KFZ Scheungrab

 

Schreinerei Geiger-Keim GmbH

"Besonders im Handwerk sind Fachkräfte derzeit rar. Mit dem Funnel von Firmenherz ist es uns jedoch gelungen,
qualifizierte Bewerbungen zu erhalten und vakante Stellen zu besetzen. Und dies zu einem fairen Preis inklusive
bedarfsorientierter Beratung."

Matthias Keim

 

Krywun Dentaltechnik GmbH & Co.KG

"Wir setzen in allen Social-Media-Fragen auf das Team von Firmenherz-Marketing. Denn dabei geht es nicht nur darum, ab und dann einen Beitrag zu posten, sondern man benötigt heutzutage einen Spezialisten, der Themen wie z. B. Werbeanzeigen, Recruiting usw. aus dem Effeff beherrscht. Wir fühlen uns immerzu fair und vor allem auf Augenhöhe beraten. Und wir durften vor allem feststellen, dass Social Media-Maßnahmen häufig besser messbar, als klassische Marketing-Methoden, sind. Ein überaus wichtiger Effekt ist zudem, dass man sehr kostenbewusst agieren kann und trotzdem nachhaltige Erfolge erzielt."

Philip Krywun, Inhaber

 

Füchsl Beschriftungscenter

"Das erste gemeinsame Projekt durften wir mit Firmenherz im Bereich Webdesign erfolgreich bestreiten. Sehr erfreulich ist, dass sich schnell eine fruchtbare Zusammenarbeit herauskristallisiert hat, von der beide Seiten nachhaltig profitieren. Die Kommunikation mit Frau Adler und ihrem Team ist stets fair, ehrlich und immerzu zielführend. Das schätzen wir an Firmenherz. Wir können Frau Adler und ihre Mitarbeiter absolut empfehlen."

Michele Flor, Geschäftsführung

Riedle & Riedle Küchenhaus

"Firmenherz ist seit Jahren unser Partner in allen Online-Fragen. Frau Adler und ihre Mitarbeiter verstehen es blendend, unsere Ideen umzusetzen und dabei stets auf die Bedürfnisse, sowie Gegebenheiten vor Ort zu achten. Frau Adler ist zudem eine Frau der Tat und fackelt nicht lange, dies ist heutzutage leider eine Seltenheit geworden. Zudem ist sie fast rund um die Uhr erreichbar. Wo findet man denn das heutzutage noch?"

Albert Riedle, Mitinhaber

Sturm Blechverarbeitung GmbH

"Firmenherz ist unser starker Partner in sämtlichen Online-Themen wie z. B. Social-Media, GoogleAds und der Homepage. Zudem vertrauen wir auch bei Printerzeugnissen auf die Kompetenz von Tanja Adler und ihrem Team. Für uns ist es wichtig, einen Ansprechpartner aus der Region, der nah- und greifbar ist, zu haben. Und den haben wir mit Firmenherz gefunden. Wir sind stolz auf unser Tun, sowie Handeln und dies ist bei Firmenherz ebenfalls deutlich spürbar. Deshalb passt es zwischen uns perfekt."

Robert Lukas, Kaufmännischer Geschäftsführer

Personalmarketing mit Direktbewerbungs-Funnel

"Wir haben dringend nach einer Teamverstärkung im Bereich Steuerberatung gesucht und von der guten Erfolgsquote des Funnels zur Direktbewerbung von Firmenherz gehört. Die Erstellung des Funnels wurde schnell von Tanja Adler und ihrem Team erledigt, nach kleinen Anpassungen gingen wir live und erhielten bereits nach wenigen Tagen die ersten Bewerbungen. Wir sind rundum zufrieden mit der Entscheidung und werden beim nächsten Personalbedarf wieder mit dem Funnel und Firmenherz arbeiten."

StB Prof. Dr. Hanns R. Skopp

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Tanja Adler - Inhaberin und Geschäftsführerin Firmenherz Marketingagentur

Tanja Adler
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