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Marketing B2B-Trends 2021

Das neue Jahr 2021 zeigt einige bemerkenswerte Trends im B2B-Marketing auf, die natürlich auch mit der Corona-Pandemie zusammenhängen. Die Digitalisierung ist nun für Vermarkter kein Nice-to-have mehr, sondern eine unabdingbare Notwendigkeit, weil persönliche Treffen mit Partnern und Kunden nur noch mit größter Vorsicht stattfinden sollten. Generell hat die Krise bei den meisten Unternehmen ein mehr oder weniger radikales Umdenken erzwungen. Jedoch hat das an den Trends, die sich schon in den vergangenen Jahren angedeutet haben, nichts Grundsätzliches geändert. Sie haben sich nur wie die genannte Digitalisierung teilweise stark beschleunigt.

Die wesentlichen Trends des B2B-Marketings 2021 im Überblick

  • Die Digitalisierung wird zur Pflicht auf allen Kanälen.
  • Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es neue Rankingfaktoren. Die Nutzerzentrierung ist weiter gestiegen.
  • Moderne Plattformstrategien erlauben ein viel besseres Contentrecycling als noch vor wenigen Jahren.
  • Einher mit der strikten Digitalisierung geht ein noch stärkerer Fokus auf die Digital Customer Experience.
  • Das Social Media Marketing dient zunehmend der strategischen Konditionierung, um aus Kunden echte Fans zu machen.
  • Neu geschaffene Unternehmensmarken sollen noch stärker an den Bedürfnissen der anvisierten Zielgruppe ausgerichtet werden. Nur so kann sie sich der Kunde merken, der leicht den Überblick über die zahllosen, immer schneller entstehenden Marken verliert.

Was sagen die Experten zu den B2B-Trends 2021?

Wir haben einige Expertenstimmen zu den Trends 2021 im B2B-Marketing eingesammelt. Der CEO der Vogel Communications Group Matthias Bauer meint, dass digitale Tools vor allem für die Marketing Automation noch deutlich wichtiger werden. Er führt dies auf den gewaltigen Digitalisierungsschub durch Corona zurück. Die Unternehmen dürften noch mehr in eigene Kommunikationskanäle investieren, damit sie ihre Botschaften zielgerichteter steuern und analysieren können. Passgenaue Formate, Kanäle und Tools werden 2021 für das B2B-Marketing enorm wichtig, so Bauer. Katrin Bouani Yonga (movingimage) ist davon überzeugt, dass Videos inzwischen zur Pflicht, nicht mehr nur zur Kür für Unternehmen werden. Zum Jahresbeginn 2021 weiß niemand, wie lange die Pandemie noch dauert. Firmen müssen sich daher per Video höchst professionell darstellen können. Christoph Döhlemann von Döhlemann Training & Coaching, Initiator des QUANT-Modells®, analysiert gegenwärtig eine drastische Bewusstseinsänderung. Seine Klientinnen und Klienten zeigen sich zunehmend intuitiver und feinfühliger, weshalb sie auch unbewusst auf bestimmte Reize stark reagieren. Daraus leitet Döhlemann für das B2B-Marketing 2021 ab, dass auch Geschäftspartner untereinander emotionale Mehrwerte benötigen. Bislang setzte vorrangig das B2C-Marketing auf diese Ebene. Doch auch Entscheider in Unternehmen werden mit immer mehr Informationen konfrontiert, weil die digitale Welt dies einfach ermöglicht. Sie reagieren daher immer intuitiver. Dies sei einfach bei der Informationsfülle effizient, so der Experte. Martin Ehret plädiert als Geschäftsführer von ajco solutions für eine Neupositionierung im B2B-Marketing. Es solle seine bloße Unterstützerrolle für den Vertrieb überwinden und als eigenständige Disziplin viel mehr hervortreten.

Wohin hat die Digitalisierung schon 2020 im B2B-Marketing geführt?

Die Digitalisierung aller Bereiche ist der Megatrend schlechthin für 2021. Das betrifft schließlich nicht nur das B2B-Marketing, sondern beispielsweise auch die Schulen und selbst politische Konferenzen. Die Firmen waren aber eindeutige Vorreiter, weil sie deutlich effizienter mit digitalen Tools umgehen als das etwa die Schulen schaffen, wie oft beklagt wird. Es lassen sich daher aus einigen Entwicklungen des Jahres 2020 schon Trends für 2021 ablesen: So wird das B2B-Marketing wohl weiter auf Messen und Veranstaltungen verzichten müssen. Diese sind allerdings für viele Branchen sehr wichtig. Daher haben die Firmen schon 2020 digitale Messen und Kongresse kreiert, mit denen sie die vorherige Livekommunikation in digitale oder auch hybride Formate überführten. Gerade hybride Events, bei denen sich vereinzelt noch Personen physisch treffen, generieren weiter qualifizierte Leads, die sonst vorrangig bei Präsenzmessen entstanden waren. Ein gewaltiger Trend im B2B-Marketing des Jahres 2021 dürfte der Ausbau digitaler Veranstaltungen sein. Diese sollen möglichst die Effizienz der vorherigen Präsenzmessen erreichen. Ob das gelingt, kann gegenwärtig (Februar 2021) noch niemand genau sagen.

Das sagen unsere Kunden

Reis – Osteopathie und Naturheilverfahren

Firmenherz ist ein absolut verlässlicher Partner in Sachen Marketing.
Wir sind rundum gut betreut, durch die freundliche und kompetente Beratung von Tanja Adler und Ihrem Team.

Christina & Stefan Reis

 

Lippert
Steuerkanzlei

 

Die Steuerkanzlei Lippert bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die exzellente Zusammenarbeit bei der Erstellung unserer neuen Website und unseres neuen Logos. Das Team von Firmenherz hat unsere Vorstellungen mit kreativen und professionellen Ansätzen perfekt umgesetzt.

Dank Firmenherz Marketing präsentieren wir uns nun mit einer modernen und benutzerfreundlichen Website sowie einem ansprechenden neuen Logo, die beide bei unseren Mandanten und Partnern großen Anklang finden.

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und können Firmenherz Marketing wärmstens empfehlen.

Das Team der Steuerkanzlei Lippert

 

Scheungrab
KFZ-Technik

 

Die Firma KFZ Scheungrab aus Deggendorf bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung unseres neuen Corporate Identities (CI). Das Team hat unsere Visionen perfekt umgesetzt und uns mit kreativen Ideen und professioneller Umsetzung beeindruckt.

Die Kommunikation war stets transparent und effizient, was den gesamten Prozess angenehm und produktiv gestaltete. Dank Firmenherz Marketing verfügen wir nun über ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild, das sowohl intern als auch bei unseren Kunden großen Anklang findet.

Wir empfehlen Firmenherz Marketing uneingeschränkt weiter und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Das Team von KFZ Scheungrab

 

Schreinerei Geiger-Keim GmbH

"Besonders im Handwerk sind Fachkräfte derzeit rar. Mit dem Funnel von Firmenherz ist es uns jedoch gelungen,
qualifizierte Bewerbungen zu erhalten und vakante Stellen zu besetzen. Und dies zu einem fairen Preis inklusive
bedarfsorientierter Beratung."

Matthias Keim

 

Krywun Dentaltechnik GmbH & Co.KG

"Wir setzen in allen Social-Media-Fragen auf das Team von Firmenherz-Marketing. Denn dabei geht es nicht nur darum, ab und dann einen Beitrag zu posten, sondern man benötigt heutzutage einen Spezialisten, der Themen wie z. B. Werbeanzeigen, Recruiting usw. aus dem Effeff beherrscht. Wir fühlen uns immerzu fair und vor allem auf Augenhöhe beraten. Und wir durften vor allem feststellen, dass Social Media-Maßnahmen häufig besser messbar, als klassische Marketing-Methoden, sind. Ein überaus wichtiger Effekt ist zudem, dass man sehr kostenbewusst agieren kann und trotzdem nachhaltige Erfolge erzielt."

Philip Krywun, Inhaber

 

Füchsl Beschriftungscenter

"Das erste gemeinsame Projekt durften wir mit Firmenherz im Bereich Webdesign erfolgreich bestreiten. Sehr erfreulich ist, dass sich schnell eine fruchtbare Zusammenarbeit herauskristallisiert hat, von der beide Seiten nachhaltig profitieren. Die Kommunikation mit Frau Adler und ihrem Team ist stets fair, ehrlich und immerzu zielführend. Das schätzen wir an Firmenherz. Wir können Frau Adler und ihre Mitarbeiter absolut empfehlen."

Michele Flor, Geschäftsführung

Riedle & Riedle Küchenhaus

"Firmenherz ist seit Jahren unser Partner in allen Online-Fragen. Frau Adler und ihre Mitarbeiter verstehen es blendend, unsere Ideen umzusetzen und dabei stets auf die Bedürfnisse, sowie Gegebenheiten vor Ort zu achten. Frau Adler ist zudem eine Frau der Tat und fackelt nicht lange, dies ist heutzutage leider eine Seltenheit geworden. Zudem ist sie fast rund um die Uhr erreichbar. Wo findet man denn das heutzutage noch?"

Albert Riedle, Mitinhaber

Sturm Blechverarbeitung GmbH

"Firmenherz ist unser starker Partner in sämtlichen Online-Themen wie z. B. Social-Media, GoogleAds und der Homepage. Zudem vertrauen wir auch bei Printerzeugnissen auf die Kompetenz von Tanja Adler und ihrem Team. Für uns ist es wichtig, einen Ansprechpartner aus der Region, der nah- und greifbar ist, zu haben. Und den haben wir mit Firmenherz gefunden. Wir sind stolz auf unser Tun, sowie Handeln und dies ist bei Firmenherz ebenfalls deutlich spürbar. Deshalb passt es zwischen uns perfekt."

Robert Lukas, Kaufmännischer Geschäftsführer

Personalmarketing mit Direktbewerbungs-Funnel

"Wir haben dringend nach einer Teamverstärkung im Bereich Steuerberatung gesucht und von der guten Erfolgsquote des Funnels zur Direktbewerbung von Firmenherz gehört. Die Erstellung des Funnels wurde schnell von Tanja Adler und ihrem Team erledigt, nach kleinen Anpassungen gingen wir live und erhielten bereits nach wenigen Tagen die ersten Bewerbungen. Wir sind rundum zufrieden mit der Entscheidung und werden beim nächsten Personalbedarf wieder mit dem Funnel und Firmenherz arbeiten."

StB Prof. Dr. Hanns R. Skopp

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Tanja Adler - Inhaberin und Geschäftsführerin Firmenherz Marketingagentur

Tanja Adler
Agenturinhaberin & Marketingexpertin

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