Beratung vereinbaren

Instagram: Brauche ich einen Linktree?

So funktioniert Linktree

Ein ewiges Problem auf Instagram ist es, eigenen, externen Content zu verlinken. Wer nur einen normalen Account ohne die „Swipe Up“-Funktion besitzt, hat dazu nur seinen Link im Profil zur Verfügung. Das Tool Linktree verspricht dabei zu helfen – doch funktioniert das überhaupt und für wen lohnt sich die Möglichkeit?

Die Ausgangssituation

Das Wachstum von Social Media Plattformen, insbesondere Instagram hält seit Jahren kontinuierlich an. Schon im Jahr 2019 knackte das Unternehmen alleine in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Marke von 20 Millionen Nutzern. Im Zuge dessen sind auch mehr und mehr Unternehmen auf Instagram aktiv. Diese erreichen Interessenten innerhalb der Plattform ziemlich einfach, doch zielen normalerweise auf Aufrufe auf die eigene Website ab. Doch um auf diese weiterzuleiten, gibt es im schlimmsten Falle nur eine einzige Möglichkeit.

Verifizierte und Accounts mit vielen Followern (> 10.000) können aus einzelnen Instagram Stories auf externe Seiten verlinken. Hinzu kommt die Option Werbung zu buchen, um dies aus einzelnen Fotobeiträgen tun zu können. Ansonsten bleibt nur der eine Link in der Profilbeschreibung eines Accounts. Wer hier auf mehrere Seiten verlinken möchte, ist aufgeschmissen.

Linktree als Lösung

Immer häufiger lassen sich in letzter Zeit Verweise auf Linktree in den besagten Profilbeschreibungen finden. Nach dem Öffnen des Linktree-Links erscheint dann eine schlichte Seite mit einzelnen, untereinander angeordneten Buttons, die alle auf unterschiedliche Websites verweisen. Die Seite ist oftmals in schlichten, unaufdringlichen Farben gestaltet und fügt sich gut in die Umgebung von Instagram ein. Die Basisversion des Dienstes Linktree gibt es außerdem sogar gratis. Doch löst das Wundertool wirklich lückenlos ein leidiges Problem?

Verschenktes Potential

Linktree ist ein perfektes Tool für alle, die keine eigene Website besitzen und auf mehrere Links verweisen möchten. Grundsätzlich stellt sich aber die Frage: Was kann Linktree, was eine eigene Website nicht könnte? Gerade Unternehmen verfügen in der Regel über eine eigene Website mit, im besten Fall, vielen interessanten Inhalten. Wollen Unternehmen die Nutzer also auf ihre Website locken, leistet eine einfache, ähnlich aufgebaute Landingpage genau das gleiche wie Linktree. Mit dem Unterschied: Der Nutzer befindet sich schon beim ersten Klicken im Website-Kosmos des Unternehmens. Dies ist ein enormer Vorteil, da generell bei jedem zusätzlichen Klicken die Nutzungsbereitschaft sinkt.

Fazit

Die Idee hinter Linktree ist genial und überzeugt schon beim ersten Benutzen. Die gewünschten Links sind schnell erstellt, kostenfrei und sehen selbst im stylischen Instagram-Umfeld schick aus. Für einen großen Teil der privaten Nutzer loht sich diese Option also zweifelsfrei. Unternehmen oder Personen mit einer eigenen Website ist hingegen eher zu empfehlen eine ähnliche Landingpage innerhalb ihrer eigenen Seite einzubauen. Diese erfüllt denselben Zweck und zieht den User direkt auf die eigene Website.

Das sagen unsere Kunden

Lippert
Steuerkanzlei

 

Die Steuerkanzlei Lippert bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die exzellente Zusammenarbeit bei der Erstellung unserer neuen Website und unseres neuen Logos. Das Team von Firmenherz hat unsere Vorstellungen mit kreativen und professionellen Ansätzen perfekt umgesetzt.

Dank Firmenherz Marketing präsentieren wir uns nun mit einer modernen und benutzerfreundlichen Website sowie einem ansprechenden neuen Logo, die beide bei unseren Mandanten und Partnern großen Anklang finden.

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und können Firmenherz Marketing wärmstens empfehlen.

Das Team der Steuerkanzlei Lippert

 

Scheungrab
KFZ-Technik

 

Die Firma KFZ Scheungrab aus Deggendorf bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung unseres neuen Corporate Identities (CI). Das Team hat unsere Visionen perfekt umgesetzt und uns mit kreativen Ideen und professioneller Umsetzung beeindruckt.

Die Kommunikation war stets transparent und effizient, was den gesamten Prozess angenehm und produktiv gestaltete. Dank Firmenherz Marketing verfügen wir nun über ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild, das sowohl intern als auch bei unseren Kunden großen Anklang findet.

Wir empfehlen Firmenherz Marketing uneingeschränkt weiter und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Das Team von KFZ Scheungrab

 

Schreinerei Geiger-Keim GmbH

"Besonders im Handwerk sind Fachkräfte derzeit rar. Mit dem Funnel von Firmenherz ist es uns jedoch gelungen,
qualifizierte Bewerbungen zu erhalten und vakante Stellen zu besetzen. Und dies zu einem fairen Preis inklusive
bedarfsorientierter Beratung."

Matthias Keim

 

Krywun Dentaltechnik GmbH & Co.KG

"Wir setzen in allen Social-Media-Fragen auf das Team von Firmenherz-Marketing. Denn dabei geht es nicht nur darum, ab und dann einen Beitrag zu posten, sondern man benötigt heutzutage einen Spezialisten, der Themen wie z. B. Werbeanzeigen, Recruiting usw. aus dem Effeff beherrscht. Wir fühlen uns immerzu fair und vor allem auf Augenhöhe beraten. Und wir durften vor allem feststellen, dass Social Media-Maßnahmen häufig besser messbar, als klassische Marketing-Methoden, sind. Ein überaus wichtiger Effekt ist zudem, dass man sehr kostenbewusst agieren kann und trotzdem nachhaltige Erfolge erzielt."

Philip Krywun, Inhaber

 

Füchsl Beschriftungscenter

"Das erste gemeinsame Projekt durften wir mit Firmenherz im Bereich Webdesign erfolgreich bestreiten. Sehr erfreulich ist, dass sich schnell eine fruchtbare Zusammenarbeit herauskristallisiert hat, von der beide Seiten nachhaltig profitieren. Die Kommunikation mit Frau Adler und ihrem Team ist stets fair, ehrlich und immerzu zielführend. Das schätzen wir an Firmenherz. Wir können Frau Adler und ihre Mitarbeiter absolut empfehlen."

Michele Flor, Geschäftsführung

Riedle & Riedle Küchenhaus

"Firmenherz ist seit Jahren unser Partner in allen Online-Fragen. Frau Adler und ihre Mitarbeiter verstehen es blendend, unsere Ideen umzusetzen und dabei stets auf die Bedürfnisse, sowie Gegebenheiten vor Ort zu achten. Frau Adler ist zudem eine Frau der Tat und fackelt nicht lange, dies ist heutzutage leider eine Seltenheit geworden. Zudem ist sie fast rund um die Uhr erreichbar. Wo findet man denn das heutzutage noch?"

Albert Riedle, Mitinhaber

Sturm Blechverarbeitung GmbH

"Firmenherz ist unser starker Partner in sämtlichen Online-Themen wie z. B. Social-Media, GoogleAds und der Homepage. Zudem vertrauen wir auch bei Printerzeugnissen auf die Kompetenz von Tanja Adler und ihrem Team. Für uns ist es wichtig, einen Ansprechpartner aus der Region, der nah- und greifbar ist, zu haben. Und den haben wir mit Firmenherz gefunden. Wir sind stolz auf unser Tun, sowie Handeln und dies ist bei Firmenherz ebenfalls deutlich spürbar. Deshalb passt es zwischen uns perfekt."

Robert Lukas, Kaufmännischer Geschäftsführer

Personalmarketing mit Direktbewerbungs-Funnel

"Wir haben dringend nach einer Teamverstärkung im Bereich Steuerberatung gesucht und von der guten Erfolgsquote des Funnels zur Direktbewerbung von Firmenherz gehört. Die Erstellung des Funnels wurde schnell von Tanja Adler und ihrem Team erledigt, nach kleinen Anpassungen gingen wir live und erhielten bereits nach wenigen Tagen die ersten Bewerbungen. Wir sind rundum zufrieden mit der Entscheidung und werden beim nächsten Personalbedarf wieder mit dem Funnel und Firmenherz arbeiten."

StB Prof. Dr. Hanns R. Skopp

Starten Sie durch!

Wir helfen Ihnen, Lagerfeuergeschichten ohne Lagerfeuer zu erzählen.

Tanja Adler - Inhaberin und Geschäftsführerin Firmenherz Marketingagentur

Tanja Adler
Agenturinhaberin & Marketingexpertin

Telefon: 0991 | 38313835
Mobil: 0170 | 8810102
Mail: info@firmenherz.de

oder direkt per WhatsApp eine Anfrage stellen.

Agenturbüros in Deggendorf, Landau bei Dingolfing und Kitzbühel in Tirol.

Schreiben Sie uns:

10 + 1 =

Firmenherz ist geschätztes Mitglied bei