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7 Webdesign Trends 2021

Webdesigner, die realistische Darstellungen mögen, werden die Trends 2021 lieben: Dieses Jahr bestimmt der Realismus die Webdesign Trends. Welche Entwicklungen Designer ebenfalls nicht außer Acht lassen sollten, erfahren Sie hier.

Science Fiction, bunte Kreationen und Hightech-Fantasien prägten einige Zeit das Webdesign. Doch nun gibt es eine Gegenentwicklung: Realistisches Design setzt sich durch. Das gewöhnliche Leben trifft dabei auf Digital.

Websites sind ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Ob Informationen für den Alltag, berufliche Ratgeber oder Unterhaltung: Online spielt sich ein großer Teil unseres Daseins ab. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung weiter vorangetrieben.

Die Webdesign Trends 2021 setzen auf digitale Interpretation, Interaktion mit dem User und vieles mehr. Hier kommen die wichtigsten Trends.

Trend 1: Augenschonende Farben

Bürohelden kennen das: 8 Stunden und länger schaut man auf den Bildschirm. Angenehme Farben sind also Trumpf. Webdesigner setzen Pastelltöne immer häufiger ein, um ein augenschonendes Erlebnis zu schaffen. Grelle Farben sind zwar aufmerksamkeitsstark, laden das Auge aber nicht zum Verweilen ein. Beim Design sollen dieses Jahr Ablenkungen vermieden werden, um vor allem die Interaktion mit der Kampagne komfortabel zu gestalten.

Lange Zeit dominierten die beiden Extreme dunkel und hell. 2021 setzen Webdesigner auf „heilsame“ Farben wie Grün, warmes Braun oder helle Pinktöne. Gelassenheit und Ruhe beim Betrachten der Website stehen im Fokus.

Trend 2: Parallax-Effekt

Webbasierte Animationen haben den Durchbruch geschafft. Diese werden 2021 durch die Trennung der Seitenelemente noch extremer. Grund dafür sind die Vorder- und Hintergrundextreme. Es entsteht ein sogenannter Parallax-Effekt. Darunter versteht man die optische Illusion. Etwas Magie darf bei den Webdesign Trends nicht fehlen.

Wenn Objekte näher am Betrachter sind und sich schneller zu bewegen scheinen als Dinge, die sich in weiterer Entfernung befinden, entsteht die besagte Illusion. Websites generieren so Tiefe.

Trend 3: Elemente aus der abstrakten Kunst

Einfach und doch hochwertig: Elemente aus der abstrakten Kunst sind ein weiterer Trend im Webdesign. Quadrate, Kreise und Diagramme wirken minimalistisch. Abstrakte Formen weisen hohes Potenzial auf. 2021 werden sie vor allem Fotografien im Webdesign verdrängen.

Trend 4: Soziales Design

Unsere Welt steht vor zahlreichen Herausforderungen – sei es die Umweltkrise oder die aktuelle Pandemie. Gesellschaftliche Themen sind noch mehr in den Fokus der Nutzer gerückt. Das soll sich auch im Webdesign widerspiegeln. Online-Präsenzen und Zoom-Meetings sind zum neuen Ort des Austauschs geworden. Bilder, die einen sozialen Kontext oder Umweltaspekt aufweisen, werden das Design 2021 prägen. Unternehmen, Marken und Online-Shops befassen sich mit diesen Entwicklungen und wünschen sich entsprechende digitale Umsetzung.

Trend 5: Interaktion mit dem User

Websites sollen den User in den Mittelpunkt rücken. Dazu gehört auch die Interaktion. Landet ein Nutzer auf einer Landingpage, ist ein wichtiger Schritt in der Customer Journey getan. Das Interesse ist da, aber auch das Wissen darüber, dass es noch viele andere Angebote gibt. Um ein interaktives Erlebnis zu bieten, setzen viele Anbieter auf Umfragen und andere Abstimmungen. So wird dem User vermittelt, dass seine Bedürfnisse und Meinungen wichtig sind. Webdesigner müssen so stark wie nie im Sinne des Kunden agieren.

Trend 6: Lebensechte Farbübergänge

Farbverläufe wirken besonders harmonisch, daher geht der Trend auch 2021 weiter in Richtung lebensechte Farbübergänge. In den kommenden Monaten werden sogar dreidimensionale Farben erwartet. Vorreiter ist hier Apple und das kommende Betriebssystem „Big Sur“. Wer Apps und Icons designt, sollte diesen Trend unbedingt auf dem Schirm haben.

Trend 7: Minimalistischer Realismus (Neumorphismus)

2021 – ein Teil des paradoxen Zeitalters. Der Stil Neumorphismus folgt auf den Skeuomorphismus. Dieser Trend wurde durch das berühmte Flat Design verdrängt. Der Neumorphismus wird flache Symbole in lebensechte 3D-Objekte überführen. Wer sich das konkret vorstellen möchte, kann an Präge- und Stanzdruck denken. Das kommt diesem Trend am nächsten.

Alles in allem wird die digitale Interpretation von Produkten und Services einen weiteren Boom erleben. Verwischter Nagellack auf einer Website schafft eine natürliche Darstellung gepaart mit Aufmerksamkeit. Websites werden 2021 immer realistischer; die reale und digitale Welt verschwimmt endgültig.

Das sagen unsere Kunden

Lippert
Steuerkanzlei

 

Die Steuerkanzlei Lippert bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die exzellente Zusammenarbeit bei der Erstellung unserer neuen Website und unseres neuen Logos. Das Team von Firmenherz hat unsere Vorstellungen mit kreativen und professionellen Ansätzen perfekt umgesetzt.

Dank Firmenherz Marketing präsentieren wir uns nun mit einer modernen und benutzerfreundlichen Website sowie einem ansprechenden neuen Logo, die beide bei unseren Mandanten und Partnern großen Anklang finden.

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und können Firmenherz Marketing wärmstens empfehlen.

Das Team der Steuerkanzlei Lippert

 

Scheungrab
KFZ-Technik

 

Die Firma KFZ Scheungrab aus Deggendorf bedankt sich herzlich bei Firmenherz Marketing für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung unseres neuen Corporate Identities (CI). Das Team hat unsere Visionen perfekt umgesetzt und uns mit kreativen Ideen und professioneller Umsetzung beeindruckt.

Die Kommunikation war stets transparent und effizient, was den gesamten Prozess angenehm und produktiv gestaltete. Dank Firmenherz Marketing verfügen wir nun über ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild, das sowohl intern als auch bei unseren Kunden großen Anklang findet.

Wir empfehlen Firmenherz Marketing uneingeschränkt weiter und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Das Team von KFZ Scheungrab

 

Schreinerei Geiger-Keim GmbH

"Besonders im Handwerk sind Fachkräfte derzeit rar. Mit dem Funnel von Firmenherz ist es uns jedoch gelungen,
qualifizierte Bewerbungen zu erhalten und vakante Stellen zu besetzen. Und dies zu einem fairen Preis inklusive
bedarfsorientierter Beratung."

Matthias Keim

 

Krywun Dentaltechnik GmbH & Co.KG

"Wir setzen in allen Social-Media-Fragen auf das Team von Firmenherz-Marketing. Denn dabei geht es nicht nur darum, ab und dann einen Beitrag zu posten, sondern man benötigt heutzutage einen Spezialisten, der Themen wie z. B. Werbeanzeigen, Recruiting usw. aus dem Effeff beherrscht. Wir fühlen uns immerzu fair und vor allem auf Augenhöhe beraten. Und wir durften vor allem feststellen, dass Social Media-Maßnahmen häufig besser messbar, als klassische Marketing-Methoden, sind. Ein überaus wichtiger Effekt ist zudem, dass man sehr kostenbewusst agieren kann und trotzdem nachhaltige Erfolge erzielt."

Philip Krywun, Inhaber

 

Füchsl Beschriftungscenter

"Das erste gemeinsame Projekt durften wir mit Firmenherz im Bereich Webdesign erfolgreich bestreiten. Sehr erfreulich ist, dass sich schnell eine fruchtbare Zusammenarbeit herauskristallisiert hat, von der beide Seiten nachhaltig profitieren. Die Kommunikation mit Frau Adler und ihrem Team ist stets fair, ehrlich und immerzu zielführend. Das schätzen wir an Firmenherz. Wir können Frau Adler und ihre Mitarbeiter absolut empfehlen."

Michele Flor, Geschäftsführung

Riedle & Riedle Küchenhaus

"Firmenherz ist seit Jahren unser Partner in allen Online-Fragen. Frau Adler und ihre Mitarbeiter verstehen es blendend, unsere Ideen umzusetzen und dabei stets auf die Bedürfnisse, sowie Gegebenheiten vor Ort zu achten. Frau Adler ist zudem eine Frau der Tat und fackelt nicht lange, dies ist heutzutage leider eine Seltenheit geworden. Zudem ist sie fast rund um die Uhr erreichbar. Wo findet man denn das heutzutage noch?"

Albert Riedle, Mitinhaber

Sturm Blechverarbeitung GmbH

"Firmenherz ist unser starker Partner in sämtlichen Online-Themen wie z. B. Social-Media, GoogleAds und der Homepage. Zudem vertrauen wir auch bei Printerzeugnissen auf die Kompetenz von Tanja Adler und ihrem Team. Für uns ist es wichtig, einen Ansprechpartner aus der Region, der nah- und greifbar ist, zu haben. Und den haben wir mit Firmenherz gefunden. Wir sind stolz auf unser Tun, sowie Handeln und dies ist bei Firmenherz ebenfalls deutlich spürbar. Deshalb passt es zwischen uns perfekt."

Robert Lukas, Kaufmännischer Geschäftsführer

Personalmarketing mit Direktbewerbungs-Funnel

"Wir haben dringend nach einer Teamverstärkung im Bereich Steuerberatung gesucht und von der guten Erfolgsquote des Funnels zur Direktbewerbung von Firmenherz gehört. Die Erstellung des Funnels wurde schnell von Tanja Adler und ihrem Team erledigt, nach kleinen Anpassungen gingen wir live und erhielten bereits nach wenigen Tagen die ersten Bewerbungen. Wir sind rundum zufrieden mit der Entscheidung und werden beim nächsten Personalbedarf wieder mit dem Funnel und Firmenherz arbeiten."

StB Prof. Dr. Hanns R. Skopp

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Tanja Adler - Inhaberin und Geschäftsführerin Firmenherz Marketingagentur

Tanja Adler
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